Samstag, 20. Juli 2013

YBHHO: Casper kommt mit Nachschub aus dem Hinterland

Dies ist der Startschuss für die erste Rubrik in diesem noch jungen Blog: YBHHO - You better have heard of. Hier sollen Künstler unter Ankündigung ihrer neuesten Werke auf den Plan gerufen werden, die zwar über den Status des Newcomers z.T. bereits deutlich hinausgewachsen sind, aber dennoch nicht jedem oder jeder ein Begriff sein könnten. Und wenn doch: Umso besser für euch!

Geisterhafter Name und alles andere als geölte Stimme


Und wer könnte den bestmöglichen Einstand geben?! Richtig: Casper, der diesen Blog auf einem Foto von seinem Dockville-Auftritt des Jahres 2011 beehrt.
Wer dabei an den liebenswerten Geist aus seiner Kindheit (?) denkt, liegt gar nicht so verkehrt: Sein Vater verlieh ihm den Namen aufgrund seiner von der Sonne kaum zu bräunenden Haut. Er ist Bielefelder mit amerikanischem Auswanderungshintergrund und (seit 2011) Berliner Wahlheimat mit der unverwechselbaren Stimmfarbe, die manch einer dem Kettenrauch oder übermäßigem Alkoholkonsum geschuldet glaubt. Die Wahrheit ist anatomischer Natur und geht auf eine Metalcore/Hardcore-induzierte (in den Bands A Fear Called Treason bzw. Not Now Not Ever) Überstrapazierung seiner Stimmbänder zurück, die nicht ohne Folgen blieb - auch oder besonders nach dem erneuten Wechsel zum deutschsprachigen Rap im Jahr 2006. Zuvor bildete er 2004 mit Abroo und Separate die Kinder des Zorns. Mit dem Titel Rap Art War belegten sie ihr einziges gemeinsames Album bei Separates Buckwheats Music. Dass sich die Wege zorniger Kinder auch irgendwann trennen können, bewiesen diese drei.

Von der Welt ge- und erhört: Der Geist geht schließlich Gold


2006 war dann auch das Jahr, in dem wir Casper zum ersten Mal wahrnahmen: Auf der MZEE-Bühne des splash!-Festival in Chemnitz im August. Einige Monate zuvor, am 31.03.2006, war sein Streetalbum Die Welt hört mich beim Label 667 - One More Than The Devil erschienen. Bei der von Kool Savas gehosteten Champions League, die das Feuer über Deutschland entfachte (DVD-Erwerb im November 2006), trat der Casper im Team Bielefeld an und ließ die Kamera im Battle gegen das Team Stuttgart (u.a. mit Maeckes, Plan B und Franky Kubrick), dass er zu diesem Zeitpunkt offenbar gern schnell von Samy [Deluxe] gesigned worden wäre. Und auch wenn ich die o.g. Scheibe auf MZEE.com zwar erst am 27. Mai 2008 erstand (erst hörte ihn die anonyme Welt, nun ich), war ich von nun an aber blinder - keinesfalls jedoch: tauber - Käufer seiner folgenden zwei Solo-Alben: Hin zur Sonne (Release: 09.05.2008 | Vorbestellung: 06.05.2008 | MZEE-Award für das Beste Album 2008) und XOXO (Release: 08.07.2011 | Vorbestellung: 19.05.2011 | Chartplatzierung: #1 | Goldstatus). Letzteres hatte Casper auf Hin zur Sonne in dem Track "Hundeleben" prophezeit:

Doch ehrlich: Besser' mich, Mama! Weiß noch nicht
wie genau, doch: Ich werd' die Nummer 1 für dich!

Das Selfmade-Intermezzo zwischen Februar 2009 und Oktober 2010 kann man getrost übergehen, war Casper dort doch lediglich zusammen mit Shiml, Kollegah und Favorite auf dem Labelsampler Chronik II zu hören. Der mit einem Video versehene Track "Mittelfinger hoch" war noch der markanteste aus dieser Episode.

Musik dringt ans Ohr aus dem Hinterland


Etwas mehr als zwei Jahre nach diesem kommerziellen Erfolg des cross-overnden XOXO (dem die Melancholie und persönlichen Erfahrungen nur so aus den Spiralspuren tropften) über das Fanta 4-Label Four Music kommt Casper nun am 27.09.2013 wieder mit Nachschub um die Ecke: aus dem Hinterland - so lautet der Titel. Gekauft (ja, ich kam um den einen großen Online-Händler nicht herum, wenn ich Wert auf die limitierte Sammler-Box lege... und das tue ich) ist es auch schon - seit dem 17.07.2013, um genau zu sein. Wer - anders als ich - sich vorher zumindest teasen lassen möchte, bekommt hier und jetzt seine Chance:



Wer ohne die von mir bevorzugte Limitierung auskommt, findet die Standard-Version von Hinterland sowie die LP/CD-Kombi auch versandkostenfrei bei MZEE.com.

Casper hat es von der MZEE-Nebenbühne im Jahr 2006 zum splash!-Headliner 2013 gebracht, hat 2011 ein #1-Album hingelegt und wenn er sich jetzt aus dem Hinterland zurückmeldet, dann sicher nur, um von dort aus erneut erfolgreich auf ganze Städte, Bühnen, mobile Abspielgeräte und schließlich die Spitze der Charts vorzurücken - diese Wette bin ich mit der Vorbestellung quasi schon eingegangen!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen