Hinter jedem (bereits etablierten oder zukünftigen) Deutschrap-Star stehen (mal mehr, mal weniger) Heads, die nickend Respekt zollen und mit erhobenen Armen Wellen schlagen. Und hinter jedem kleinen Blog stehen Menschen, die glauben, ihre Meinung würde jemanden interessieren:
Der PolycarbScheibenWischer
... ist leidenschaftlicher Sammler von Compact Discs (besser - wenn überhaupt noch - bekannt als: CDs) und bleibt weiterhin auf der Suche nach bislang unentdeckten Spiralspuren, die auf Polycarbonat-Scheiben von sich selbst groß ziehenden oder anderweitig groß gezogenen Sternsingern des Deutschrap hinterlassen wurden.
Mit einem fantastischen MfG be- statt gegrüßt, eine "Erweckung Deluxe" erlebt, um dann mit 15 Jahren vom "verfluchten" Feuerwasser zu kosten. Danach war bei ihm nichts mehr, wie es war: Neben Savas, Banjo und Pi eben auch bereits die frühen Werke von heute z.T. gesetzten Namen der deutschen Raplandschaft: Maeckes & Plan B, KAAS, Tua (diese Vier auch als Band: Die Orsons), F.R., Casper, Pal One oder Ali A$.
Wer ihn zu seinen Heads zählen will, braucht einen (mit-)reißenden
Sprechfluss bei technischem Innovationswillen - und gern auch textliche
Tiefe. Bestenfalls wird dies durch ästhetische Videos in High Definition
(720p+) und verlustfreie Musikformate (für den Fall eines Downloads) transportiert. Analog dazu: digital landet Musik zumeist nur nach .FLAC-Beschuss auf seiner Festplatte. Band campende Künstler wissen, wovon ich spreche
Derweil putzt er weiterhin fleißig diese silbernen Scheiben, die manch ein Vertreter der Generation .mp3Pod mit Handspiegeln verwechseln und ein Vinyl-Liebhaber mit abschätzigem Blick und nostaligischen Begründungen verschmähen könnte.
Wann hast du das letzte Mal eine CD gekauft?
Oder glaubst du, eine Welt ohne Musik ist nur weniger laut?!
~ Maeckes, in dem Song "Das letzte Mal" aus dem Album Kids
JederOderHaltNiemand
In einer Rapszene, die so
kontrovers diskutiert wird und sich immer wieder neu erfindet, ist es
das Spannenste, neue Entwicklungen und Künstler von Beginn an zu
verfolgen. Einen komischen Vogel namens Casper bei Feuer über Deutschland zu sehen, der später Stadien füllen sollte...
Vier
komplett unterschiedliche und faszinierende Künstler zu einem
verrückten "Schweinehaufen" mutieren zu sehen, die ein kleines
Indipendentlabel zu einem der wohl größten Talentschmieden Deutschlands
machten.
Bei Twitter live mitzulesen, wie Kaas einen jungen Künstler namens Cro sucht, der heute die Charts über Monate beherrscht..
Das sind die Momente, an die ich heute zurückdenke und nun selbst mitbegründen will!